Setzen Sie Ihre Kräfte gezielt ein

Thomas Bodner

Zertifizierter Diplom Trainer, Diplom Burnoutmanager & Coach


über mich

Ich bin im Jahr 1971 in Kärnten geboren und lebe seit 1990 in Wien. Meine Familie und ich setzen uns seit mehr als 25 Jahren für soziale Projekte ein. Dadurch beherrschen wir unter anderem auch die Gebärdensprache, die uns eine wunderschöne und gefühlvolle Welt von gehörlosen Menschen weltweit eröffnet hat. Ehrenamtlich setze ich mich seit damals auch seelsorgerisch ein und das für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Werte sind mir immer sehr wichtig gewesen, geben mir bis heute viel Kraft, was sich besonders in Krisenzeiten als eine echte Hilfe gezeigt hat.


Ausbildung


DaF DaZ Trainer (Deutsch als Fremdsprache & Zweitsprache)

Diplom Trainer (ISO-Zertifiziert)

systemischer Coach

Diplom Bildungs-Manager

Kommunikation-, Wirtschafts- und Berufsorientierungs-Trainer

Diplom Burnout-Manager

staatlich geprüfter Vermögensberater

ECo-C Trainer & Prüfer

Gebärdensprach-Trainer


Berufslaufbahn 

 

Burnoutmanager Trainer & Coach

 

Auf Grund meiner eigenen Erfahrung mit kompletter Überlastung und Stress und den damit verbundenen Erfahrungen im Gesundungsprozess habe ich viele Stadien durchwandern müssen, die sehr schmerzlich für mich und mein Umfeld waren. Auf dem Weg zurück zu meiner Kraft habe ich mich mit einschlägiger Literatur sehr intensiv beschäftigt. Da ich diese Lebenskrise sehr gut gemeistert habe, ist daraus der Wunsch entstanden mich in diesem besonderen Bereich weiterzubilden, um betroffenen Menschen beim Weg aus dem Burnout eine Stütze zu sein. Eine gute Grundlage dafür bildet meine jahrzehntelange Erfahrung im seelsorgerischen Bereich für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, sowie die jahrelange Erfahrung als Traniger und Coach im Erwachsenenbildungsbereich. 

Ihr Vorteil: Ich kenne die Prozesse die zum Ausbrennen führen. Genauso habe ich die Prozesse durchlebt, aus dieser herausfordernden Zeit herauszukommen. Aus meiner eigenen Erfahrung und meiner Ausbildung zum Burnout-Manager besitze ich die notwendigen Voraussetzungen und das Know-how um betroffene Personen zu begleiten und zu unterstützen.

Recruiting & Coaching im Personalbereich

 

Als Recruter war ich im ständigen Kontakt mit Menschen die sich beruflich verändern wollten oder mussten. In dieser Zeit sammelte ich viele Erfahrungen im Umgang mit Menschen die sich teilweise sehr schwer getan haben sich ihrer eigenen Werte, Fähigkeiten und Kompetenzen bewusst zu sein. Dabei stellte ich immer wieder fest wie wichtig es ist sich seiner eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu sein und diese auch in einem Bewerbungsgespräch richtig einzusetzen. Dabei gewann ich die Erkenntnis, dass die richtige Arbeit am richtigen Arbeitsplatz Menschen glücklich macht. Menschenkenntnis und der enge Kontakt zu den Bewerbern sowie zu den Personalabteilungen der unterschiedlichen Firmen und Konzerne halfen dabei, beide Parteien erfolgreich zusammenzuführen. Gemeinsam mit den Bewerbern arbeitete ich ihre persönlichen Kompetenzen heraus, an ihrer Kommunikation und an ihrem Auftreten. Natürlich sind die Joberfordernisse Voraussetzung, doch die Erscheinung und die Persönlichkeit der Bewerber führte schlussendlich zu einem erfolgreichen Bewerbungsgespräch und hat maßgeblich dazu beigetragen ob sie im Job genommen wurden.

Ihr Vorteil: Ich kann Sie in vielen Punkten rund um die Jobsuche, Vorbereitung  auf Bewerbungsgespräche, gestalten des Lebenslauf, und Auftreten beim Bewerbungsgespräch sowie Ausbildung und Förderungen unterstützen.


Berater, Trainer & Coach im Finanzbereich

 

Den richtigen und sparsamen Umgang mit Finanzen habe ich von meinen Eltern gelernt. Kurz vor meiner Hochzeit investierten meine Frau und ich alles was wir hart erspart hatten in eine Wohnung. Dieses Projekt lehrte uns was es bedeutet in einem Schlag alles zu verlieren. Durch einen Betrug wurden wir niemals Besitzer dieser Wohnung. Unsere damalige Devise: „Niemals dem Geld nachlaufen, sondern lieber strategisch mit Geld umgehen lernen". Als Berater in der Bank habe ich gesehen welchen Unterschied es macht, ob jemand mit Geld und seinen Finanzen umgehen kann oder nicht. Finanziell abgesichert zu sein oder immer finanzielle Sorgen zu haben wirkt sich auf die Lebensqualität aus. Dabei war es mir immer ein Anliegen Menschen zu zeigen wie sie strategisch mit ihren finanziellen Mitteln umgehen können, was machbar und vernünftig ist, um auch bei finanziellen Engpässen trotzdem über die Runden zu kommen. Das war ein Mehrwert, den mir meine Kunden durch viele Weiterempfehlungen gedankt haben. Zusätzlich arbeitete ich als Trainer und Coach, um diesen speziellen Zugang zum Kunden zu unterrichten und zu trainieren, um das strategische Handling mit Geld und Finanzen begreiflich zu machen.

Ihr Vorteil: Wenn sie wollen kann auch das heikle Thema Geld mit einfließen. Ich kann Sie in den verschiedenen Angelegenheiten rund ums Geld und dem Umgang mit Schulden beraten. Themen sind: Schuldnerberatung, helfen mit Geld strategisch umzugehen lernen, erstellen eines Haushaltsplans usw. ...

 


Fotografie & Film

Seit den 1990er Jahren fotografiere ich leidenschaftlich. Mittlerweile ist es ein Teil in meinem Berufsumfeld. Durch Workshops und Fotoshooting bringe ich mein wissen über die Fotografie auch anderen bei. Professionell bearbeitete Businessfotos unterstützen meine Teilnehmer im Beruf und der Suche nach neuen Jobs. Durch mein mobiles Studio ist es auch möglich in den unterschiedlichsten Locations Aufnahmen und Workshops zu veranstalten. Die Kunst ist es die Persönlichkeit einzufangen, sodass andere spüren können wie sie wirklich sind. Das passende Foto für den Zielberuf oder die Zielposition. Auch Film- bzw. Filmschnitt gehört zu einer meiner Kompetenzen. Dadurch besteht die Möglichkeit ein Werbevideo oder Bewerbungsvideo für Sie zu erstellen. 

Ihr Vorteil: Stellen Sie sich dar wie Sie wirklich sind. Mit Hilfe einer lockeren Atmosphäre wird das Fotoshooting oder das Bewerbungsvideo zu einem Erfolg für Sie.



Juwelier, Gold- und Silberschmied

 

Nach meiner Ausbildung an der Fachschule für Gold- und Silberschmiede arbeitete ich bei einem K&K Hofjuwelier in der Wiener Innenstadt. Ich durfte aus den feinsten und edelsten Materialien und Rohstoffen wunderschönen Schmuck erzeugen. Dabei konnte ich mich künstlerisch und handwerklich betätigen, was mir viele Jahre lang große Freude bereitet hat. Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit in sozialen Projekten entdeckte ich die Liebe und Empathie zu Menschen. Es entstand in mir der Wunsch nach mehr sozialen Kontakten, und das auch im Berufsleben. Auch wenn ich meinen Beruf so sehr geliebt habe und die Entscheidung mich zu verändern für mich auf keinen Fall einfach war, bereute ich diesen schmerzlichen Schritt nie.

Ihr Vorteil: Ich weiß wie schön es ist selbst etwas zu schaffen. Ich kann auch mitempfinden wie schwer es ist einen geliebten Beruf aufzugeben um sich zu verändern. In einer Ergo-Therapie durfte ich viele Jahre später erfahren was einem handwerkliches Schaffen über den eigenen Körper sagt. Das möchte ich gern an Sie weitergeben.